Maltherapie – und Gestaltungstherapie für Kinder & Jugendliche z.B. mit adhs oder hochsensibilität

nach der PTM Methode©

 

"FREUDE, KREATIVITÄT UND BEWEGUNG SIND DAS TOR ZUM LERNEN"

Kunst trifft auf Bewegung (adhs)

Die Ausdrucksmalerei weckt und fördert die Kreativität und Persönlichkeit des Kindes. z. B. bei adhs, hochsensibilität…

 „Wenn man am Gras zieht, es wächst dadurch nicht  schneller!“

Es werden die Wurzel in der Erde verletzt!“

Geduld und Zeit sind WICHTIG!

„Gedanken dürfen Sichtbar werden“

Die Ausdrucksmalerei weckt und fördert die Kreativität und Persönlichkeit des Kindes. z. B. bei adhs, hochsensibilität…

Mein Atelier ist eine Malspielwiese für Kinder, wo sie sein dürfen wie sie in ihrem Ursprung sind.

Bei mir wird die Individualität Ihres Kindes gefördert und gestärkt.

Hat ihr Kind Schlafprobleme, schläft es unruhig? Hat Ihr Kind Lernschwierigkeiten, Konzentrationsprobleme, Selbstwertprobleme,  Schock und Trauma erlitten, adhs oder leidet es unter hochsesiblität? Dann könnte die Mal- Kunsttherapie Ihr Kind dabei unterstützen.

Der schöpferische Prozess steht dabei im Mittelpunkt und soll Kindern ein Gefühl dafür vermitteln, was sie mit ihren eigenen Händen schaffen können.

Das Kind darf in einem wertfreien Rahmen seiner Innenwelt begegnen. Erlebte Ereignisse können dadurch besser verstanden werden. Der Fokus in der Begleitung liegt auf den individuellen Qualitäten und Ressourcen des Kindes und nicht auf seinen Defiziten. Malen und Gestalten unterstützt die intellektuelle Entwicklung, dass unter anderem die räumliche Intelligenz und die Hochsensibiltät fördert. Darüber hinaus eröffnet das Malen und Gestalten neue Ausdrucksmöglichkeiten, trainiert das bildhafte Gedächtnis, fördert Konzentration, Ausdauer und die Kreativität. Kinder sind sprachlich oft noch nicht in der Lage das Gefühl zu benennen und einzuordnen.

Durch das selbst Gestalten von Bildern und der damit verbundenen Lösung, erlangen sie mehr Selbstwirksamkeit.

Ein Kind braucht Zeit und Raum um sich öffnen zu können, das Malen in einer geborgenen Atmosphäre bildet zudem einen wichtigen Ausgleich zum hektischen Alltag. 

Malen fördert die Konzentrationsfähigkeit, Geduld, Feinmotorik sowie das Erinnerungsvermögen, die Fantasie und das Selbstbewusstsein.

Bei ganz kleinen Kindern wird durch das Malen vor allem die Hand-Augen-Koordination geschult.

Die Kunstwerke des Nachwuchses sollten nie negativ kritisiert werden. Kunst bedeutet individuelle Ausdrucksfreiheit. 

Meine Arbeitsbereiche: „die Natur ist unser Refugium“

Ich arbeite grundsätzlich im Atelier und zusätzlich kombiniere ich das Therapieangebot in der freien Natur. 

Das Arbeiten in der Natur wird je nach Bedürfnis und Befindlichkeit des Kindes von mir angepasst. 

Bewegung in frischer Luft bringt Entspannung für Körper, Geist und Seele und es dürfen kreative Lösungen entstehen. 

Ich bin auch ausgebildete Bachblüten Therapeutin und bei Bedarf erstelle ich Ihnen die passende Bachblütenkombination, die Ihrem Kind dabei helfen soll die aktuellen Symptome zu lindern.

Bachblüten sind völlig natürlich und es gibt keine bekannten Nebenwirkungen.

Erfahrenen Sie mehr.

Lernblockaden werden über das Malen und die Körperübungen behandelt werden.

Es sind keine künstlerischen Vorkenntnisse erforderlich, Kunsttherapie eignet sich für Kinder in allen Lebenslagen.

Maltherapie für Kinder bei:

Selbstvertrauen aufbauen

bei Essproblemen

Emotionsregulation; Wut

bei Scheidung der Eltern

Depressionen

Schwächen der Grob- und Feinmotorik (Wahrnehmungsförderung)

Stressabbau

bei Verhaltensproblemen

ADHS - ADS

Schlafstörung & Blockaden

bei Lernschwierigkeiten

Bettnässen

Trauer & Angst

Hochsensibilität

Trennungsschmerzen

Legasthenie und Dyskalkulie

Wann empfiehlt sich Maltherapie? Auch bei Hochsensibilität
– ADS &  Adhs?

bei somatischen Erkrankungen, Kopfschmerzen, Hautausschlägen, Bauchschmerzen, Unwohlsein, Schlafstörungen

Trauma und Schock Auflösung

nach Spital und Klinikaufenthalte

Selbstbewusstsein Ihres Kindes stärken und fördern

Familienkonflikte, Scheidung der Eltern, Umzug, Verlust von Familienmitgliedern, Trauerprozesse

Umweltfaktoren z.B. Umzug in einen anderen Sprachraum-Persönlichkeitsentwicklung, Pubertätskrisen

Lernstörungen, Entwicklungsstörungen der Sprache und des Sprechen - Förderung der Kommunikationsfähigkeit

Entwicklungsstörungen schulischer Fähigkeiten, z.B. in Lese- und Rechtschreibstörung / Dyskalkulie und Dyslexie

Lernblockaden lösen - Konzentrationsprobleme

Sensorische Integration und sensomotorische Wahrnehmungsförderung: Grob-Feinmotorik, Graphomotorik und Form- Raumwahrnehmung

Emotionsregulation- Emotionen regulieren lernen, z.B. bei Wutausbrüchen

Verhaltensauffälligkeiten adhs, ADS, Konzentrationsstörungen

Allgemeine Krisenbewältigung, Trauma und Krankheit

Depressive Verstimmungen, Erschöpfungsdepression - Burnout

Essstörungen - Magersucht, Bulimie, Adipositas

Zwangsstörungen, Phopien und Ängste

 „Damit das riesige Potential an Vernetzungsmöglichkeiten im Gehirn möglichst gut stabilisiert werden kann und die in unseren Kindern angelegten Talente zur Entfaltung kommen, müssen wir ihnen so lange wie möglich Gelegenheit bieten, spielen zu können.“

(Prof. Dr. Gerald Hüther)

Ablauf einer Maltherapeutischen Sitzung

Ablauf:

1. Stunde mit Kind und Bezugsperson, Dauer ca. 120 Minuten.

Erstgespräch, Zielsetzung und Plan

Folgestunde: 60′

 

Altersklasse:

Kinder ab 2.5 Jahren

Anerkennung als Therapie:

Meine therapeutischen Leistungen werden von den meisten Zusatzversicherern anerkannt, falls eine Deckung vorhanden ist. Erkundigen Sie sich bitte vor der Therapie bei der Krankenkasse Ihres Kindes.